Eine interaktive Liebesgeschichte für Amazon Alexa

Herzklau – frech, romantisch, witzig

 

 

In dieser interaktiven Liebesgeschichte spielst Du ein Mädchen, das einen Jungen kennenlernt und mit ihm auf mehrere Dates geht. Ist Henry wirklich Dein Dreamboy? Seid Ihr beide füreinander bestimmt? Finde es zusammen mit Deiner besten Freundin heraus! DU triffst die Entscheidungen darüber, wie sich Eure Geschichte entwickelt und wie sie endet.


 

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Story
  2. Die interaktive Liebesgeschichte als Alexa Skill
  3. Menüführung
  4. Was sind interaktive Liebesgeschichten?
  5. Wissenswertes
  6. Weitere interaktive Geschichten

 

Die Story

 

Autor: Barbara Schinko

Genre: Teenage Lovestory / Romance

Sprecher: Lidija Potonjac

Spieldauer: 15-20 min / Folge

Alter: ab 12 Jahre

Jetzt „Herzklau“ auf Amazon Alexa spielen

 

Es hätte ein stinknormaler Nachmittag sein können, an dem du mit deiner besten Freundin Leonie im Einkaufszentrum abhängst. Nur dass du diesmal gegen einen heißen Jungen prallst – und das wortwörtlich!

Ob bei eurem ersten Date im Eissalon wohl Funken sprühen? Mit ein bisschen Glück und den richtigen Entscheidungen wird nicht nur Leonies Fahrrad, sondern auch dein Herz geklaut …

In den weiteren Folgen der interaktiven Serie gehst du auf mehrere Dates mit Henry – ob nun im Zoo, bei einer Klassenparty, beim Meet&Greet mit deinem YouTube-Idol oder bei einem Konzert. Kussalarm inklusive!

 

 

Aber Vorsicht, Gefahren lauern überall. Da ist zum Beispiel Leonies nervige kleine Schwester. Und dieser Austauschschüler, der ständig mit dir flirtet. Auch Henrys Ex, frisch zurück in der Stadt, könnte dir Konkurrenz machen.

Ganz zu schweigen von Klassenzicke Nela, einem mysteriösen Doppelgänger und all den knutschenden Lamas und klauenden Affen, mit denen du dich rumschlagen musst! Gut, dass dir Leonie mit ihren Tipps und ihrer unverblümten Meinung zur Seite steht – auch wenn ihr euch dabei das eine oder andere Mal zofft.

Die großen Fragen lauten nämlich: Werden Leonie und du am Ende noch genauso gute Freundinnen sein wie am Anfang? Und wirst du es schaffen, Henrys Herz nicht nur zu gewinnen, sondern für immer zu behalten?

 

 

Herzklau ist eine kostenlose interaktive Serie mit sieben Folgen, die sich sowohl für EinsteigerInnen als auch für Profis interaktiver Spiele eignet. Die gesamte Spielzeit beträgt ca. 150 Minuten, der Gesamtumfang über 225 Audiominuten.

Du kannst die interaktive Liebesgeschichte als Alexa Skill oder als Google Action über Sprachsteuerung spielen. Das Spielprinzip ist leicht zu erlernen und bietet dir zahlreiche Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungen, die sich auf den weiteren Verlauf auswirken.

So kannst du die Geschichte mehrfach spielen, um deine Entscheidungen und damit auch Henrys und Leonies Reaktionen darauf zu ändern – bis hin zu einem völlig neuen Ende. Wie gut es bei Dir und Henry läuft, wird übrigens mit einem Love-O-Meter getrackt, einem Balken, den Du auf allen Alexa-Devices mit Bildschirmen – wie dem Echo Show – sehen kannst.

 

 

Die interaktive Liebesgeschichte als Alexa Skill

  • Suche und aktiviere den Alexa Skill Herzklau im Skill Store.
  • Mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiele Herzklau“ beginnst Du die Geschichte.
  • Mit dem Sprachbefehl „Alexa, stop“ kannst Du die Geschichte jederzeit pausieren.
  • Über den Sprachbefehl „Alexa, spiele Herzklau“ kannst Du die Geschichte fortsetzen.
  • Mit dem Sprachbefehl „Alexa, starte die Geschichte neu“ kannst Du die Geschichte neu beginnen.

 

 

Menüführung

Wenn Du »Herzklau« zum ersten Mal aufrufst, kannst Du zunächst nur die erste Episode »Eiszeit« spielen. Danach musst Du Dich entscheiden, ob du die weiteren Episoden kaufen möchtest.

Da die Episoden von Herzklau inhaltlich aufeinander aufbauen, musst Du sie in der vorgegebenen Reihenfolge spielen. Die nächste Folge wird deshalb erst freigeschaltet, wenn Du die vorherige beendet hast.

Wenn Du das interaktive Hörbuch startest, nachdem Du schon Episoden beendet hast, wird Dir automatisch die nächste angeboten.
Zum Beispiel: „Die nächste Episode ist ‚Affenzirkus‘. Sage ‚Spiele Episode Affenzirkus‘ um die Epsiode zu spielen!“

Zudem kannst Du jederzeit:

  • Die ganze Serie von vorne beginnen
  • oder nur die aktuelle Episode noch einmal spielen

 

Übersicht über die Episoden aufrufen

  • Alexa, welche Episoden gibt es?

Weitere Episoden kaufen (einmalig)

  • Alexa, ich will mehr Episoden

Die aktuelle Folge neu beginnen 

  • Alexa, starte die Folge neu

Die Serie ganz von vorn beginnen 

  • Alexa, spiele Episode “Eiszeit”!

 

 

Was sind interaktive Liebesgeschichten?

Liebe, Drama, Glücksmomente und Konflikte – Liebesgeschichten sind einfach total emotional! Bestimmt hast Du schon einmal fassungslos den Kopf geschüttelt, wenn sie sich an den falschen Typen ranschmeißt oder gar nicht bemerkt, dass ihre wahre Liebe nur einen Blick weit von ihr entfernt steht und sie verzweifelt anschmachtet.

Typischer Fall von falscher Entscheidung! Nun ja, in einer interaktiven Liebesgeschichte für Amazon Alexa kann Dir das nicht passieren. Oder kann schon, aber dann kannst Du die Schuld zumindest nicht auf jemand anderen schieben. Denn hier hängt alles von Deinen Entscheidungen ab!

Vielleicht kennst Du solche Geschichten schon vom Smartphone. Das Spielprinzip für unsere Liebesgeschichten als Alexa Skills ist ganz ähnlich, nur dass die Texte von echten Hörbuchsprechern eingelesen sind und Du Deine Entscheidungen einfach über Sprachbefehle triffst.

Dazu werden Dir nach jedem Textabschnitt Entscheidungsfragen gestellt, auf die Du antworten kannst. Viele davon haben auch langfristige Auswirkungen, indem sie sich auf die Beziehung zwischen Dir und dem Protagonisten, Deinen Freunden und Deiner Familie auswirken. Das bewirkt ein spannendes Spielerlebnis und ermöglicht Dir, die Geschichte auch mehrmals zu spielen und immer wieder überrascht zu werden.

Diese Liebesgeschichten kannst Du über Echo Show und Echo Dot oder über die Alexa App ganz bequem vom Sofa aus spielen oder auch unterwegs im Auto. Und Du kannst in die Geschichte eintauchen und Dein ganz persönliches Beziehungsabenteuer erleben, auch wenn Du nebenher etwas ganz Anderes machst.

 

 


Wissenswertes

Herzklau ist die längste zusammenhängende interaktive Geschichte für Amazon Alexa in Deutschland. Die Erstellung und Produktion dauerte dementsprechend lange, zumal auch einige neue technische Features in die Geschichte eingebaut wurden.

Die Autorin Barbara Schinko ist eine österreichische Schriftstellerin. Sie gewann 2016 mit „Schneeflockensommer“ den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und 2018 mit ihrem Buchprojekt „Der Sagenbuch zum Stephansdom“ den European Science Fiction Society Award.

Herzklau wurde bei der Amazon Alexa Challenge: In-Skill Purchase eingereicht.

 

 

 

Weitere interaktive Geschichten