Eine interaktives Hörbuch für Amazon Alexa und Google Assistant

Der Zauberwald – Eine wunderschöne Abenteuer-Serie für Kinder

 

 

In diesem interaktiven Hörbuch betrittst Du die magische Welt des Zauberwalds. Dort lernst Du Baumwart, den Hüter der Geschichten und Träume, und seinen Freund, den kleinen tolpatschigen Bären Siggi, kennen. Gemeinsam mit ihnen erlebst Du zahlreiche Abenteuer, triffst neue Freunde und erkundest den magischen Wald. Dabei hängt alles von Deinen Entscheidungen ab, mit denen Du den Verlauf der Hörbücher bestimmst.


 

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Story
  2. Episodenübersicht
  3. Menüführung
  4. Das interaktive Hörbuch als Alexa Skill
  5. Das interaktive Hörbuch als Google Action
  6. Was sind interaktive Hörbücher?
  7. Wissenswertes
  8. Weitere interaktive Hörbücher

 

Die Story

 

Autor: Chris Warman

Genre: Interaktives Hörbuch für Kinder

Sprecher: Philipp Schepmann

Folgen: 7

Spielzeit:  15 Minuten pro Folge

Alter: ab 5 Jahre

Spiele das interaktive Hörbuch „Der Zauberwald“ jetzt auf Amazon Alexa

 

Fernab unserer Welt gibt es einen magischen Wald, der keine Jahreszeiten kennt. Der schillernde Regenbogenfluss durchfließt die Landschaft und alles grünt und brummt vor Leben.

Falls dieser Wald jemals einen anderen Namen gehabt hat, so kann sich heute keiner mehr daran erinnern. Die Tiere und Fabelwesen, die darin weit weg von allen Menschen wohnen, nennen ihn einfach nur den Zauberwald.

Wenn es jemanden gibt, der den wirklichen Namen des Waldes vielleicht noch kennt, dann ist das Baumwart. Er ist der uralte Hüter der Geschichten und Träume und so alt wie die Erde selbst.

Ihm zur Seite steht Siggi, ein kleiner und ganz junger Bär, der sich vorwiegend von Honig ernährt und nur Unsinn im Kopf hat. Ungestüm und neugierig wie er ist, ist er für jedes Abenteuer zu haben. Und oft genug verursacht er dabei ein riesiges Chaos!

Als einzigem Menschen ist es Dir gestattet, den Zauberwald zu betreten. Wie Du dahin kommst? Das bleibt ein Geheimnis!

Aber wenn Du die Augen ganz fest schließt und Dir einen wunderschönen Ort vorstellst, dann ist die Chance groß, dass Du Dich – wenn Du die Augen wieder öffnest – im Zauberwald befindest!

Der Zauberwald ist ein interaktives Hörbuch, dass sich vor allem für Kinder von 5 bis 12 Jahren eignet. Die Entscheidungsfragen sind meist kindgerecht gehalten und ermöglichen einen schnellen Einstieg in das Spielprinzip.

Neben vielen liebenswerten und lustigen Figuren bietet die interaktive Hörbuchserie zahlreiche spannenden Abenteuer und viel Platz für Fantasie. Es ist einfach eine wunderschöne Welt, die zum Träumen und Entdecken einlädt.

 

Episodenübersicht

Folge 1 – Neue Freunde

Bei Deinem ersten Abenteuer im Zauberwald lernst Du Baumwart kennen. Er ist der Hüter der Bäume im Zauberwald und so alt wie die Erde selbst. Baumwart stellt Dir Siggi vor, einen kleinen Bärenjungen, der immer ein Hasenkostüm trägt. Gemeinsam geht Ihr auf Schatzsuche. Doch Vorsicht, der Schatz wird bewacht!

 

Folge 2 –  Der Regenbogenfluss

Oh nein, der Regenbogenfluss hat seine Farben verloren! Gemeinsam mit Siggi machst Du Dich auf den Weg, um seine Quellen zu finden und dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen. Dabei findet Ihr einen neuen Freund. Gelingt es euch gemeinsam, den Fluss wieder bunt zu machen?

 

Folge 3 – Die Honig-Reise

Siggi möchte an das Ende des Regenbogenflusses reisen, um sich dort mit Zauberwald-Honig für den Winterschlaf einzudecken. Gemeinsam begebt Ihr Euch mit einem selbstgebauten Floß auf die Reise zu den Honig-Dachsen. Doch das wird kein Spaziergang, denn der Regenbogenfluss ist ein besonderer Strom.

 

Folge 4 – Der Kostümdieb

Siggi ist ganz verzweifelt. Nachdem seine Oma sein Hasenkostüm gewaschen und zum Trocknen aufgehängt hat, ist es plötzlich verschwunden. Hat der Wind es weggeweht? Oder gibt es einen Dieb im Zauberwald? Vielleicht weiß Willi Wiesel ja mehr. Sucht ihn auf der Insel im Regenbogenfluss und findet heraus, wo Siggis Kostüm ist!

 

Folge 5 – Der Feenstaub

Weil die Fee Felicitas Siggi verzaubert hat, glaubt der nun, er sei eine Maus. Felicitas kann den Zauber nicht rückgängig machen, weil ihr der Zauberstaub ausgegangen ist. Kannst Du ihr bei der Suche helfen und dafür sorgen, dass Siggi wieder er selbst wird?

 

Folge 6 – Die verschwundenen Bienen

Siggi hat Angst, dass es bald keinen Honig mehr gibt, weil die Späher des Bienenschwarms verschwunden sind. Deshalb wissen die Bienen nun nicht, wo sie nach Nektar suchen sollen. Du musst musst mit Siggi herausfinden, wo die Späherbienen sind. Hat Bommel das Kaninchen sie vielleicht gesehen? Oder Lena die Otterdame?

 

Folge 7 – Der Traumstein

Siggi kann nicht mehr schlafen, weil er immerzu Albträume hat. Baumwart glaubt, dass ein Traumstein ihm helfen könnte und so machst Du Dich mit Siggi auf die Suche. Unterwegs kannst Du alte Bekannte wiedertreffen oder neue Freunde finden. Du musst herausfinden, wer Euch dabei helfen kann, einen Traumstein vom Grund des Flusses zu holen. Und sei vorsichtig, dass Dir Siggi unterwegs nicht einschläft!

 

Das interaktive Hörbuch Der Zauberwald.

 

 

Menüführung

Wenn Du das interaktive Hörbuch „Der Zauberwald“ aufgerufen hast, kannst Du jederzeit zwischen den Episoden wechseln. Dabei gibt es keine feste Reihenfolge, jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Benutze einfach einen der folgenden Sprachbefehle, um eine neue Folge aufzurufen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob Du Folge oder Episode sagst.

 

Übersicht über die Episoden aurufen

  • „Alexa, welche Episoden gibt es?“

Eine neue Folge aufrufen 

  • „Alexa, spiele Episode Eins“, „Alexa spiele Episode Zwei“ usw.
  • „Alexa, spiele Episode Die Honigreise“, „Alexa, spiele Folge Neue Freunde“ usw.

 

 

Das interaktive Hörbuch als Alexa Skill

  1. Suche und aktiviere den Alexa Skill Der Zauberwald im Skill Store.

  2. Mit dem Sprachbefehl Alexa, spiele Der Zauberwald beginnst Du das Hörbuch.

  3. Mit dem Sprachbefehl Alexa, stop kannst Du das Hörbuch jederzeit pausieren.

  4. Über den Sprachbefehl Alexa, spiele Der Zauberwald kannst Du das Hörbuch fortsetzen.

  5. Mit dem Sprachbefehl Alexa, starte die Geschichte neu kannst Du das Hörbuch neu beginnen.

 

 

Das interaktive Hörbuch als Google Action

  1. Du kannst das interaktive Hörbuch einfach per Sprachbefehl über Google Assistant aktivieren.

  2. Mit dem Sprachbefehl Hey Google, öffne Der Zauberwald beginnst Du das Hörbuch.

  3. Mit dem Sprachbefehl Stop kannst Du das Hörbuch jederzeit pausieren.

  4. Über den Sprachbefehl Hey Google, öffne Der Zauberwald kannst Du das interaktive Hörbuch fortsetzen.

  5. Mit dem Sprachbefehl Hey Google, starte die Geschichte neu kannst Du das Hörbuch neu beginnen.

 

 

Was sind interaktive Hörbücher?

 

In interaktiven Hörbüchern erlebst Du eine Geschichte, in der Du ganz oft selbst entscheiden kannst, wie es weitergeht. Du bist also nicht nur ein Hörer, sondern ein aktiver Spieler und Teil der Geschichte. Alles, was Du entscheidest, verändert die Handlung. Nach jedem Textabschnitt gibt es dazu eine Entscheidungsfrage, wie zum Beispiel: „Plötzlich geht ein Ruck durch das Floß. Willst Du Dich festhalten oder nach Siggi greifen?“. 

Über die entsprechenden Sprachbefehle wie „Ich will mich festhalten“ oder „Ich greife nach Siggi“ kannst Du jetzt entscheiden, was passiert. Dabei musst Du natürlich überlegen, welche Folgen Deine Handlung haben könnte.

Vielleicht ist es ja gefährlich, wenn Du Dich nicht festhälst und Du könntest in den Fluss fallen. Auf der anderen Seite ist Siggi ein kleiner tolpatschiger Bär und Dein bester Freund. Wenn Du ihn nicht rettest, wer dann?

Von Deinen Entscheidungen hängt also ab, wie sich die Geschichte entwickelt und das macht es zu Deinem ganz persönlichen Abenteuer! Und das ist nicht nur ein Riesenspaß für Kinder, sondern auch für Eltern, Tanten und Onkels und Omas und Opas! Ob nebenher beim Spielen, ganz konzentriert auf dem Sofa oder während der Autofahrt – unsere interaktiven Hörbücher warten auf Dich und Deine Entscheidungen!

 

Wissenswertes

Alles begann mit einem Kuscheltier

Im Sommer 2017 hatten wir die Gelegenheit mit dem herausragenden Philipp Schepmann ein interaktives Hörbuch zu vertonen. Wir brauchten also ganz dringend eine Geschichte. Der Anblick eines kleinen Kuscheltiers auf dem Weihnachtsmarkt brachte die Lösung. Dabei handelte es sich um einen lustig dreinblickenden, kleinen weißen Bären, der irritierender Weise in einem Hasenkostüm mit flauschigen Ohren steckte.

Hmm, wo lebt eigentlich ein solcher Hasenbär, fragte sich unser Autor. Und was macht er da den ganzen Tag?! Wahrscheinlich nur Quatsch! Und siehe da, die Idee zu Siggi und Baumwart und der wunderbaren Welt des Zauberwalds war geboren.

Und die erste Geschichte schrieb sich in nur wenigen Stunden wie von selbst. Das geht gar nicht, dass man eine Geschichte so schnell schreibt, denkt Ihr?  Ja, normalerweise nicht, aber in dem Fall war wohl eben einfach Magie im Spiel. Ist ja auch der Zauberwald!

 

Eines der erfolgreichsten interaktiven Hörbücher in Deutschland

Hast Du gewusst? Der Zauberwald ist zwar nur ein kleines Projekt, von Menschen, die gerne schöne, abenteuerliche und lustige Geschichten schreiben. Er ist aber tatsächlich eines der erfolgreichsten und meistgespieltesten interaktiven Hörbücher in Deutschland.

Uns freut das natürlich sehr, dass so viele Kinder (und Erwachsene) Spaß an den Geschichten mit Siggi und Baumwart haben. Und noch viel mehr, dass sie immer wieder in die wunderbare Welt des Zauberwalds zurückkehren, um neue Abenteuer oder alte Abenteuer neu zu erleben!

 

Ein kleiner Auszug aus den Amazon-Bewertungen des Zauberwalds

„Wir sind auch sehr begeistert. Man taucht wirklich mit in den Zauberwald ein. Die Stimme passt auch perfekt. Ganz toll. Bitte mehr Geschichten!!!“

„Wirklich tolle Vorlesestimme! Und die Geschichte ist sehr schön. Das die Kinder mitentscheiden wie die Geschichte ihren Lauf nimmt, macht es dazu noch spannend und lässt sich dadurch öfter hören, ohne das es langweilig wird! Sehr gelungen! Bitte mehr davon!“

„..für meinen 5-Jährigen Sohn. Philipp Schepmann ist aber auch einfach der Beste. Die Geschichte ist echt schön gemacht und wir haben direkt die Zweite angehört 🙂 Bitte mehr davon.“

„Das ist so wunderschön und die Stimme ist wirklich sehr angenehm. Man wünscht sich mehr davon. Bitte mehr und wieder interaktiv. Bin sehr begeistert.“

„Sogar Papa hat mit seinem Sohn (7) aufmerksam gelauscht. Wir mussten gleich den 2 Teil hören. Und nun warten wir ungeduldig und gespannt auf das nächste Abenteuer…“

„Ganz tolles interaktives Hörbuch, mit viel Liebe gemacht und einfach wunderschön!!“

„Klasse Erzähler – und sehr kindgerecht aufbereitet. So ein interaktives Hörbuch lässt Kinder in ganz andere Dimensionen abtauchen.“

Würden uns über weitere Geschichten freuen, gefällt unserer Tochter sehr gut“

„Ein Bär in einem Hasenkostüm?! !!! Schöne und witzige Geschichte, unser Sohn fand es total klasse! Mehr davon! in einem Guss“

 

Weitere interaktive Hörbücher